Naturheilkunde und Akupunktur Kitzingen

Ganzheitliche Heilmethoden für Ihre Gesundheit

Krankheitssymptome reduzieren, Schmerzen lindern, Allgemeinbefinden und Leistungsfähigkeit verbessern, das Immunsystem stimulieren, bei Schlafstörungen helfen, Allergien reduzieren – es gibt viele mögliche Anwendungsgebiete der Naturheilkunde und Traditionellen Chinesischen Medizin.

Mit viel Zeit, ganzheitlichem Blick, intensivem Dialog und individuellem Therapieansatz – so setzen wir in der Praxis für Naturheilkunde und Akupunktur Kitzingen die Verfahren der Naturheilkunde ein. Diese fokussieren die Fähigkeit des Menschen, sich selbst zu regulieren – es soll also die Selbstheilung stimuliert werden.

hausarzt-kitzingen-corinna-sengenberger- tcm-eins

TCM

Traditionelle Chinesische Medizin in Kitzingen

Wie jede Form der Behandlung beginnt auch die Traditionelle Chinesische Medizin mit einer Anamnese. Dabei ist diese Befragung nach früheren und aktuellen Erkrankungen und Beeinträchtigungen in der TCM besonders ausführlich. In dem detaillierten Patientengespräch werden neben dem körperlichen und seelischen Zustand auch Lebensgewohnheiten und Verhaltensweisen thematisiert. Wichtige Diagnoseinstrumente sind ebenfalls das Betrachten der Zunge, sowie das Fühlen des Pulses. Eine ausführliche Anamnese ist die Grundvoraussetzung für eine individuelle TCM-Behandlung.

Die Akupunktur beruht auf einem ganzheitlichen Verständnis von der Gesundheit des Menschen und gehört zu den ältesten medizinischen Heilverfahren. Sie ist eine Therapieform der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Nach der Auffassung der TCM wird der Körper von der Lebensenergie (Qi) auf festen Bahnen (Meridianen) durchflossen. Als gegensätzliche Pole bestimmen Yin und Yang die chinesische Medizin und stehen in einem harmonischen Ausgleich. Sind sie nicht ausgeglichen, kann die Energie nicht mehr ungehindert zirkulieren und der Mensch wird krank. Die Akupunktur ist eine Möglichkeit, das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang wiederherzustellen.

Je nach individueller Situation des Patienten wählen wir Akupunkturpunkte (Energiepunkte) aus, an denen feine Nadeln gesetzt werden. Diese erzeugen einen Reiz und können damit bestehende Blockaden regulieren und auflösen – die Energie kann wieder fließen und so eine positive Wirkung auf das Krankheitsbild bzw. die Schmerzverarbeitung haben. Bestehende Blockaden können reguliert und aufgelöst werden.

Die Ernährungsberatung nach TCM oder chinesische Diätetik ist ein wichtiger Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie basiert auf den Prinzipien von Yin und Yang, den fünf Elementen und dem Fluss von Qi (Lebensenergie) im Körper.
In der chinesische Diätetik dienen Nahrungsmittel nicht nur als Energiequelle, sondern auch als Mittel zur Förderung der Gesundheit und zur Behandlung von Krankheiten. Sie betrachtet die thermische Natur der Nahrungsmittel (kalt, kühlend, neutral, warm, heiß) sowie ihren Geschmack (sauer, bitter, süß, scharf, salzig) und ihre Wirkung auf bestimmte Organe im Körper.
Die Ernährungsberatung nach TCM zielt darauf ab, das Gleichgewicht von Yin und Yang im Körper zu fördern und den Fluss von Qi zu regulieren. Dies kann erreicht werden, indem man bestimmte Nahrungsmittel isst oder meidet, je nach den individuellen Bedürfnissen und dem Zustand des Körpers.
hausarzt-kitzingen-corinna-sengenberger- tcm-zwei

Kräutertherapie

Chinesischer und westlicher Ansatz

Die chinesische und westliche Kräutertherapie sind zwei verschiedene Ansätze zur Verwendung von Kräutern zur Behandlung von Krankheiten und zur Förderung der Gesundheit, die wir Ihnen in unserer Praxis für Naturheilkunde und Akupunktur Kitzingen anbieten.

Die westliche Kräutertherapie basiert auf der Verwendung von Kräutern, die in Europa und Nordamerika heimisch sind. Sie verwendet oft einzelne Kräuter oder eine Kombination von Kräutern, um spezifische Symptome oder Krankheiten zu behandeln. Die westliche Kräutertherapie verwendet oft standardisierte Extrakte oder Tinkturen, um eine genaue Dosierung und Wirkung zu gewährleisten.
Die chinesische Kräutertherapie hingegen basiert auf den Prinzipien der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie verwendet eine Vielzahl von Kräutern, die in China und anderen asiatischen Ländern heimisch sind. Die chinesische Kräutertherapie betrachtet den Körper als ein Ganzes und zielt darauf ab, das Gleichgewicht von Yin und Yang sowie den Fluss von Qi (Lebensenergie) im Körper wiederherzustellen. Es werden oft komplexe Rezepturen verwendet, die aus mehreren Kräutern bestehen, um eine synergistische Wirkung zu erzielen.

hausarzt-kitzingen-corinna-sengenberger-tcm

Infusionen und Eigenbluttherapie

Das Immunsystem stärken

Sie fühlen sich schlapp und müde oder sind häufig krank? Dann ist Ihr Immunsystem vielleicht aus dem Takt geraten. Unser Körper wehrt unter normalen Umständen ständig sehr erfolgreich Bakterien und Viren ab. Ob Stress, (chronische) Erkrankungen, Mangelernährung oder Medikamente – die Leistungskraft des Immunsystems kann durch verschiedene Ursachen beeinträchtigt sein. Zur Revitalisierung Ihres Körpers wenden wir in unserer Praxis die Infusionstherapie an.
Infusionen können einen wertvollen Beitrag zur Wiederherstellung oder Verbesserung Ihrer Leistungsfähigkeit leisten. Sie dienen der Regeneration und Vitalisierung des gesamten Körpers. So können Symptome wie Müdigkeit oder Erschöpfung durch individuell zusammengestellte Infusionen gelindert werden. Infusionen transportieren die wertvollen Wirkstoffe direkt in die Bereiche des Körpers, in denen sie benötigt werden.

Die Anwendungsgebiete der Eigenbluttherapie sind vielfältig. Sie kann beispielsweise bei Allergien, chronischen Infektionen, Erschöpfungszuständen, Hauterkrankungen, rheumatischen Beschwerden oder auch zur Unterstützung des Immunsystems eingesetzt werden. Denn die Eigenbluttherapie soll das Immunsystem stimulieren und somit die körpereigenen Abwehrkräfte stärken.
Für die Behandlung wird dem Patienten eine kleine Menge Blut abgenommen, das Blut wird je nach Beschwerden des Patienten mit verschiedenen homöopathischen Komplexpräparaten versetzt und dem Patienten wieder zugeführt, hierdurch werden die Heilungs- und Regenerationsvorgänge im Körper unterstützt.

Naturheilkunde und TCM bieten ganzheitliche und natürliche Alternativen zur konventionellen Medizin und können wertvolle Ergänzungen oder sogar Alternativen bei der Behandlung verschiedener Beschwerden und Krankheiten sein. Bei den angebotenen Leistungen handelt es sich um Selbstzahlerleistungen, private Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten komplett bzw. anteilig. Die Leistungen werden nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet. Vor Behandlungsbeginn erhalten Sie eine Aufstellung der voraussichtlichen Kosten.

Vereinbaren Sie gerne per Telefon, E-Mail oder über unsere Onlinerezeption einen Termin in unserer Praxis für Naturheilkunde und Akupunktur Kitzingen – und fördern Sie Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden auf natürliche Weise.